© by D.Dern

Evangelische Kirchengemeinden
Niedershausen und Obershausen

Archivkreis

Im Zuge der Vorbereitungen auf den 200. Jahrestag der Einweihung der Niedershäuser Burckhardtkirche fanden sich im Mai 2008 mehrere Gemeindemitglieder zusammen, um für das Jubiläum eine Ausstellung mit historischen Fotos und Dokumenten zusammen zu stellen. Diese Ausstellung war ein großer Erfolg und animierte zum Weitermachen.

Seither treffen sich die ca. acht Mitglieder einmal im Monat und arbeiten historische Bilder und Dokumente auf, die ihnen verstärkt von der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. So entstand beispielsweise eine fast durchgängige Dokumentation der noch aufzufindenden Konfirmationsbilder sowie – als neuestes Projekt – eine Ausstellung, die die Veranstaltungen rund um den 200. Geburtstag der Burckhardtkirche dokumentiert.

Nach Abschluss der Arbeiten an der Dorfchronik anlässlich der 700-Jahrfeier in Obershausen planen auch Gemeindemitglieder aus dieser Gemeinde, sich zukünftig im Archivkreis zu engagieren.

[Home] [Wir über uns] [Gottesdienste] [Nachrichten] [Aktuelles] [Gruppen und Kreise] [Frauenchor Niedershausen] [Frauenhilfen] [Archivkreis] [Seniorengeburtstagskaffee] [Bibelgesprächskreis] [Für Kinder] [Konfis] [Bücherei] [Stiftung] [Theodor-Fliedner-Haus] [Gemeindebrief] [Gästebuch] [Kontakt] [Links] [Auch das noch...] [Impressum]